Fahrradfahren mit Hund

Fahrradfahren mit Hund

Es muss nicht immer Zughundesport sein! Radfahren mit Hund ist eine weitere sinnvolle Beschäftigung für unsere Vierbeiner, die jede Menge Spaß macht. Dabei soll dein Hund lernen, neben dir am Bike mitzulaufen. Ob dies im Freilauf oder an der Leine geschieht ist immer von diversen Faktoren abhängig.

Hunde brauchen Bewegung! Wie und in welchem Umfang hängt natürlich in erster Linie von Rasse, Gesundheit und Alter ab. Viele Hunderassen haben ein gesteigertes Laufbedürfnis, da reichen die täglichen Spaziergänge oft nicht aus um diese körperlich auszulasten. Das Radfahren mit Hund kann eine ideale Ergänzung zu eurem Training und euren Gassirunden sein.

Die Hunde werden dabei nicht nur körperlich gefordert und gefördert sondern auch geistig! Euer Hund muss Signale befolgen und sich eurem Tempo anpassen. Je nach Auswahl der Strecke und Ablenkung durch Passanten oder andere Hunde/Tiere verlangt es eine ordentliche Portion an Konzentration ab. Euer Hund soll sich bestenfalls immer an euch auf dem Rad orientieren!

Habt ihr als Mensch-Hund-Team diese wertvolle und tolle Art der Beschäftigung gut aufgebaut und trainiert, steht euren gemeinsamen Abenteuern auf dem Fahrrad nichts mehr im Weg!

Wir unterstützen euch gerne dabei und freuen uns wenn wir euch neugierig gemacht haben!

Voraussetzungen

Fahrradfahren mit Hund
Fahrradfahren mit Hund

Termine

Infos und Anmeldung

Telefonisch unter 0711 1203517 oder per eMail an info@hundesinn.de

Fahrradfahren mit Hund
Fahrradfahren mit Hund
Voraussetzungen

Dein Hund am Fahrrad

Um diesen Sport bzw. diese Möglichkeit der Beschäftigung mit deinem Hund auszuüben, sollten einige Voraussetzungen erfüllt sein. Einfach mal drauf loszufahren kann schnell unkontrolliert und auch gefährlich für dich, deinen Hund und deine Umwelt werden.

Unser Ziel ist es, dass ihr gemeinsam Spaß beim Radfahren habt und bestens darauf vorbereitet seid!

  • Du hast einen lauffreudigen Hund
  • Dein Hund ist fit und gesund
  • Du bist sicher auf und mit dem Fahrrad unterwegs
  • Du hast das passende Zubehör (Fahrradhelm, Handschuhe, Brille, etc.) für dich selbst
  • Du hast das passende Zubehör (Brustgeschirr, Leine, etc.) für deinen Hund, um am Fahrrad mitlaufen zu können

Vielleicht möchtest du deinen Hund ja auch in einem Korb oder Fahrradanhänger am Fahrrad mitnehmen? Das bietet sich besonders dann an, wenn die Strecken länger werden, du einen jungen oder älteren Hund hast oder aber einen Vierbeiner, der nicht am Rad mitlaufen kann oder möchte. Wir helfen dir gerne dabei, deinen Hund an einen Anhänger oder Fahrradkorb zu gewöhnen.

Dir fehlt noch die passende Ausrüstung? Dann sprich uns bitte an, wir beraten dich gerne und helfen bei der Auswahl.

Mit Sinn und Verstand

Das Training am Fahrrad

Bevor ihr mit eurem Hund am Rad startet solltet ihr einige wichtige Punkte beachten. In unserem Kurs vermitteln wir euch die wichtigsten Grundlagen zum Radfahren mit dem Hund:

  • Aufbau von wichtigen Signalen
  • Gewöhnung des Hundes an das Fahrrad
  • Gewöhnung an einen Hundekorb oder Fahrradanhänger
  • Fahrübungen, z.B. mit Hundekorb, Fahrradanhänger
  • Der richtige Umgang mit der Leine am Fahrrad
  • Check von Technik und Ausrüstung
  • Tipps zur Streckenauswahl


Sicherheit für Hund und Mensch steht an erster Stelle!
Immer mit dabei: Booties (Hundeschutzschuhe), ein Erste-Hilfe-Set, Reflektoren/Warnweste, Leuchthalsband und frisches Wasser.

Fahrradfahren mit Hund
Fahrradfahren mit Hund
Fahrradfahren mit Hund
Fahrradfahren mit Hund
Seid ihr bereit für eure Touren?

Mit Spaß gemeinsam unterwegs

Nach unserem Training seid ihr bestens vorbereitet für eure gemeinsamen Abenteuer und Touren mit dem Rad. Bitte achtet immer auf das Wohl eurer Hunde:

  • Kein Training bei zu hohen Temperaturen
  • Kein Training mit vollem Magen, gilt für Hund und Halter ;-)
  • Rücksichtsvolles und umsichtiges Verhalten unterwegs

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf eure Nachricht!